top of page
Image by Christian Bowen

Innovative
MR-Technologie
für die kleinsten Patienten

MRT in der pädiatrischen Bildgebung

CE-zertifiziert

In den ersten Lebensmonaten- und jahren von Neugeborenen und Säuglingen können eine Vielzahl von Komplikationen auftreten. Je früher ein Kind geboren wird, desto höher ist das Risiko von Fehlfunktionen und Störungen des Körpers. Um Leben zu retten und Langzeitschäden zu vermeiden, müssen mögliche Schäden so früh wie möglich erkannt werden.

Die gängigen bildgebenden Verfahren zur Diagnose von Kinderkrankheiten sind Ultraschall und Röntgen. Für Säuglinge ist die MRT eine wesentlich schonendere Bildgebungsalternative, da die Patienten keiner Strahlung ausgesetzt und nicht körperlich berührt werden.

Die MRT bietet eine hochauflösende Bildgebung aller Organe mit einem ausgezeichneten Weichteilkontrast, der - in der Hand geschulter Experten - viele pädiatrische Probleme wie angeborene Fehlbildungen, akute Hirnblutungen, neurologische Störungen oder Entzündungen und Tumore erkennen lässt. Doch MRT-Untersuchungen erfordern in der Regel eine Sedierung der Neugeborenen. Außerdem sind die Transporte zu den radiologischen Abteilungen oft langwierig, mühsam und manchmal riskant für die Patientinnen und Patienten. Obwohl ein großes medizinisches Interesse an der MR-Bildgebung besteht, ist sie nicht die wichtigste Bildgebungsmethode, die in der täglichen pädiatrischen Versorgung eingesetzt wird. 

 

Aus diesem Grund widmet sich Neoscan Solutions der Entwicklung eines neuen MR-Systems, insbesondere für die gefährdetsten Patientinnen und Patienten. Ihre diagnostischen Möglichkeiten sollen erweitert werden und die MRT einfach, überall und jederzeit verfügbar sein, wenn sie benötigt wird. Unser System ist an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von Neugeborenen und Kleinkindern angepasst.

Klinischer Bedarf

Strahlenfreie Bildgebung auch für Neugeborene und Kleinkinder

Wir möchten den kleinsten Patienten die Möglichkeit geben, auf dem gleichen hohen Standard wie wir Erwachsene medizinisch untersucht und behandelt zu werden. Insbesondere in der Pädiatrie gibt es viele Fragen, auf die die MRT exzellente Antworten bietet. Mit dem Neoscan Solutions MR-System können alle Organe untersucht werden. Da die MRT im Unterschied zu den auf Strahlung basierenden radiologischen Verfahren ohne Bedenken und Abwägen eingesetzt werden kann, ist sie für uns speziell für Kinder die Bildgebung der Zukunft.

neo315

*


*neo315 - 30cm breite Patientenbohrung, 1.5 Tesla Magnet

Wir stellen unsere neueste Innovation vor -
neo315

einfache Anwendung

1.5T Point-of-Care
MR-System

Maximaler Patientenkomfort und Sicherheit

Keine Kompromisse bei Bildqualität und Anwendungen

Das innovativste
MRT auf dem Markt

0123

Durch die starke Abschirmung des Magneten kann nicht MR-kompatibles Equipment in unmittelbarer Nähe des Systems sicher betrieben werden; nur innerhalb der 5-Gauss-Sicherheitszone muss MR-kompatibles Equipment verwendet werden. Das Diskonnektieren von Zugängen und Überwachungskabel für die Lagerung und Untersuchung ist nicht erforderlich.

         Hinweise:

        neo315 wurde offiziell CE-zertifiziert und ist nun in der Europäischen Union erhältlich.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Das derzeit von Neoscan Solutions entwickelte MR-System ist nicht in allen Ländern kommerziell verfügbar. Seine zukünftige Verfügbarkeit kann nicht garantiert werden.

Touch UI

Intuitive und einfache Nutzung des MRT mit Hilfe eines Tablet-PCs

Die Aufnahmen werden zur Betrachtung und Auswertung an das Krankenhaus-IT-System übertragen.

Das System passt sich an die patientenspezifischen Gegebenheiten an, um optimale Ergebnisse für alle Patientinnen und Patienten zu erreichen.

bottom of page

top of page
Image by Christian Bowen

Innovating
MRI for the Most Vulnerable Patients

MRI in Pediatric Imaging

CE Certified

Newborns and infants can have a variety of complications in their first months and years of life. The earlier a child is born, the higher the risk of any mal- and dysfunction of the body. To save life and prevent long-term disorder, possible damage must be recognized as early as possible.

The common imaging methods for diagnosing pediatric diseases are Ultrasound and X-ray. For infants, MRI is a much gentler imaging alternative since the patients are not exposed to radiation and not physically touched.

MRI offers high-resolution imaging of all organs with an excellent soft-tissue contrast, which reveals – in the hand of trained experts - many pediatric problems such as congenital malformations, acute bleeding in the brain, neurological disorders or inflammation and tumors. But MRI examinations usually require sedation of the newborn, and the transports to the radiological departments are often long, effortful, and sometimes risky for the patients. Although there is a high medical interest in MR imaging, it is to date not the main imaging method that is used in pediatric care daily life.

For this reason, Neoscan Solutions is devoted to develop a new MRI system especially for the most vulnerable patients, to expand their diagnostic options and making MRI simple and available whenever and wherever it is needed. Our system is adapted to the individual requirements and needs of newborns and infants.

Clinical Need

Radiation-free imaging also for newborns and infants

We want to give the most vulnerable patients the opportunity to be diagnosed at the same high standards as we as adults. Especially in pediatrics there are many questions for which MRI offers profound answers. In contrast to radiation-based radiological examinations, MRI can be used without hesitation and without weighing up the pros and cons. With the Neoscan MRI System, all organs can be examined. For us, this is the future of imaging, especially for infants.

neo315

*

*neo315 - 30cm wide patient bore with 1.5 Tesla magnet

Point-of-care Pediatric MRI

Easy to use

The first 1.5T
point-of-care system

Superior patient comfort and safety

No compromise in image quality & applications 

The most innovative MRI in the field

0123

Due to the strong magnet shielding, all patient support equipment is operated safely in immediate vicinity of the system; only the equipment which enters the safety-zone must be MR-compatible. Patient monitoring and support do not have to be interrupted during patient positioning and examination.

        Note:

The neo315 has been offically CE certified and is now available in the European Union.

DISCLAIMER: 
neo315 is not commercially available in all countries. Its future availability cannot be guaranteed.

Touch UI

Intuitive and easy usage of the MRI 

images are sent to the hospital IT system for reading

system adapts to the patient's conditions to achieve optimal results for each patient

bottom of page