ghjghkg.png

Innovative

MR-Lösungen

für die Kleinsten

MRT in der pädiatrischen Bildgebung

"Im Leben ist es wie mit dem Reisen. Die ersten Schritte bestimmen den gesamten Weg."

Arthur Schopenhauer

Bei Neugeborenen und Kleinkindern können in den ersten Lebensmonaten- und Jahren eine Vielzahl von Komplikationen auftreten. Je früher ein Kind geboren wird, desto höher ist das Risiko von Funktionsstörungen des Körpers. Um Leben zu retten und langfristige Beeinträchtigungen zu verhindern, müssen mögliche Schäden so früh wie möglich erkannt werden.

Die MRT bietet eine hochauflösende Bildgebung aller Organe mit einem hervorragenden Weichteilkontrast, womit von geschulten Experten viele pädiatrische Probleme, wie angeborene Fehlbildungen, akute Blutungen im Gehirn, neurologische Störungen oder Entzündungen und Tumore aufgedeckt werden können. Für Kinder ist die MRT im Vergleich zu Röntgen oder CT eine viel schonendere bildgebende Alternative, da die Patienten keiner Strahlung ausgesetzt sind. MRT-Untersuchungen erfordern jedoch normalerweise eine Sedierung der kleinen Kinder und die Transporte zu den radiologischen Abteilungen sind oft langwierig und teilweise für die Patienten riskant. Obwohl ein großes medizinisches Interesse an der MR-Bildgebung besteht, ist sie derzeit nicht die gängigste bildgebende Methode, welche im pädiatrischen Alltag eingesetzt wird.

Aus diesem Grund widmet sich Neoscan Solutions der Entwicklung eines neuen MRT-Systems, speziell für die kleinsten Patienten, um ihre Diagnosemöglichkeiten zu erweitern und MRT verfügbar zu machen, wann und wo immer es benötigt wird. Unser System ist auf die individuellen Bedürfnisse  von Neugeborenen und Kleinkindern bis zu einem Alter von 2 Jahren ausgelegt.

 

Klinischer Bedarf

Strahlungsfreie Bildgebung auch für Neugeborene und Kleinkinder

Wir möchten den am kleinsten Patienten die Möglichkeit geben, auf dem gleichen hohen Standard wie wir Erwachsene medizinisch untersucht und behandelt zu werden. Insbesondere in der Pädiatrie gibt es viele Fragen, auf die die MRT exzellente Antworten bietet. Mit dem Neoscan MR-System können alle Organe untersucht werden. Da die MRT im Unterschied zu den auf Strahlung basierenden radiologischen Verfahren ohne Bedenken und Abwägen eingesetzt werden kann, ist sie für uns speziell für Kinder die Bildgebung der Zukunft.

Ein kompaktes System, verfügbar wo es gebraucht wird

    

Lange riskante Patiententransporte in die Radiologie, insbesondere von Frühgeborenen und Neugeborenen oder intensivmedizinisch behandelten Kindern, gehören nun der Vergangenheit an. Wir entwickeln ein kompaktes MR-System, welches auf kleinem Raum in bestehenden Gebäuden installiert werden kann. Die Bedienung des MRTs erfolgt benutzerfreundlich über ein Touchpad. Somit wird MRT dort zur Verfügung gestellt, wo es benötigt wird:

Auf der Station. Beim Patienten.

MRT so individuell wie Neugeborene und Säuglinge es brauchen

Ein schlafendes Kind zu einem festen Zeitpunkt an einem MRT-Gerät mit Transportwegen zu untersuchen ist oft schwer zu realisieren. Aus diesem Grund wurde das Neoscan-MRT-System speziell für die individuelle Untersuchung der kleinsten Patienten entwickelt. Die Untersuchung beginnt, wenn der Patient bereit ist. Sie kann jederzeit sofort pausiert werden, falls sich das Kind bewegt oder aufwacht. Die offene MRT-Röhre mit einer manuell beweglichen Patientenliege  bietet volle Kontrolle und Zugang zum Kind während der Untersuchung sowie umfangreichen Schutz und Sicherheit. Das Design ist an die Bedürfnisse der jungen Patienten angepasst. Das Gerät ermöglicht eine stressfreie und  geräuschminimierte Untersuchung für die kleinen Patienten.

Kontakt:

+49 391 5639 8540

  • Instagram neoscan solutions
  • LinkedIn neoscan solutions
  • Twitter neoscan solutions
  • YouTube

Wir sind hier zu finden:

Neoscan Solutions GmbH

Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6

39106 Magdeburg

Germany

Wir arbeiten mit der Otto von Guericke Universität zusammen und nehmen am Forschungscampus STIMULATE teil. Wir werden durch Zuschüsse des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union unterstützt.

ghjghkg.png

Innovating

MRI for the most vulnerable patients

MRI in Pediatric Imaging

"In human life, it's like traveling. The first steps determine the whole way."

Arthur Schopenhauer

Newborns and infants can have a variety of complications in their first months and years of life. The earlier a child is born, the higher the risk of any mal- and dysfunction of the body. To safe life and prevent long-term disorder, possible damage must be recognized as early as possible.

The common imaging methods for diagnosing pediatric diseases are Ultrasound and X-ray. For infants, MRI is a much gentler imaging alternative since the patients are not exposed to radiation and not physically touched.

MRI offers high-resolution imaging of all organs with an excellent soft-tissue contrast, which reveals – in the hand of trained experts - many pediatric problems such as congenital malformations, acute bleeding in the brain, neurological disorders or inflammation and tumors. But MRI examinations usually require sedation of the newborn, and the transports to the radiological departments are often long, effortful, and sometimes risky for the patients. Although there is a high medical interest in MR imaging, it is to date not the main imaging method that is used in pediatric care daily life.

For this reason, Neoscan Solutions is devoted to develop a new MRI system especially for the most vulnerable patients, to expand their diagnostic options and making MRI simple and available whenever and wherever it is needed. Our system is adapted to the individual requirements and needs of newborns and infants up to an age of 2 years.

 

Clinical need

 

 

Radiation-free imaging also for newborns and infants

We want to give the most vulnerable patients the opportunity to be diagnosed at the same high standards as we as adults. Especially in pediatrics there are many  questions for which MRI offers profound answers. In contrast to radiation-based radiological examinations, MRI can be used without hesitation and without weighing up the pros and cons. With the Neoscan MRI System, all organs can be examined. For us, this is the future of imaging, especially for infants.

 

 

A compact system for keeping distances short

Long risky patient transports to the radiology department, especially of the premature and newborns or children in intensive care are now a thing of the past. We are developing a compact MR system that can be installed in a small space (<10 m²) in an existing facility. Even its operation by a  touchpad is straightforward. Thus, MRI is made available where it is needed. Close to the ward. Next to the patient.

 

 

MRI as individual as newborns and infants need it

Placing a sleeping infant in a conventional MRI system at a given time of a tightly packed radiology schedule is difficult to imagine and hard to realize. That is the reason why the Neoscan MRI system is specially designed for an individual examination of the most vulnerable patients. The exam starts when the patient is ready. It can easily be paused at any time in case the infant moves or wakes up. The open MRI bore with an accessible patient table offers full control and access to the infant during the exam as well as full protection and safety. The design is adapted to the young patients’ needs. The fact that the system is reserved for infants allows for a stress-free and low acoustic noise examination.

Contact us:

+49 391 5639 8540

  • Instagram neoscan solutions
  • LinkedIn neoscan solutions
  • Twitter neoscan solutions
  • YouTube

You find us here:

Neoscan Solutions GmbH

Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6

39106 Magdeburg

Germany

We are collaborating with Otto von Guericke University, and we are participating in the Research Campus STIMULATE.     We are supported by grants of the State of Saxony-Anhalt and the European Union.