top of page

VORSPRUNG - Magdeburger Medizintechnikunternehmen Neoscan Solutions im Bundeskanzleramt ausgezeichnet

Magdeburg/Berlin, 15. Mai 2024 | Pressemitteilung

Magdeburg/Berlin, 15. Mai 2024 – Wirtschaftsminister Sven Schulze gratuliert: „Habe beobachten dürfen, wie Wirtschaft und Wissenschaft für den Erfolg Hand in Hand gearbeitet und in Magdeburg Großes auf die Beine gestellt haben.“

 

„Deutschland – Land der Ideen“ wird heute zum fünften Mal den Wirtschaftspreis VORSPRUNG vergeben. Der Preis zeichnet besonders innovative Unternehmen aus, deren Geschäftsmodelle, Produkte oder Entwicklungen für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Ostdeutschland stehen können und die deshalb eine Vorbildrolle für die Transformation der ostdeutschen Wirtschaft einnehmen.

 

Einen der begehrten Preise kann sich in diesem Jahr das Magdeburger Medizintechnikunternehmen Neoscan Solutions sichern, das von der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt (IMG) vorgeschlagen worden war.

 

„Zu Beginn stellten wir uns bei Neoscan die Frage, wie bekommen mehr Menschen Zugang zum MRT? Dann sind wir der Sache ein bisschen auf den Grund gegangen und haben eine ganz neue Magnettechnologie entwickelt. Schlussendlich stellte sich heraus, dass die neue Technologie viel sparsamer im Energieverbrauch ist und dass wir den Produktzyklus schließen können. Aktuell zu sehen, wie aus der eigentlichen Idee ein zertifiziertes medizinisches Gerät geworden ist, macht uns stolz. Dass wir hierfür sogar mit dem Wirtschaftspreis VORSPRUNG ausgezeichnet werden, freut uns sehr und ehrt uns in der Tat“, freut sich Neoscan Geschäftsführer Dr. Stefan Röll.

 

„Ich begleite Neoscan Solutions seit 2019. Die positive Entwicklung in den letzten Jahren gelang uns vor allem durch ein hochqualifiziertes Team, die Rückendeckung unserer regional verwurzelten Investoren und dem Netzwerk am Forschungscampus Stimulate, in das wir am Magdeburger Wissenschaftshafen eingebettet sind. Wir stehen hier nicht nur fachlich eng im Austausch. Die Nähe zur Otto-von-Guericke-Universität ermöglicht uns einen Zugang zu qualifizierten Studierenden, die wir bereits vor ihrem Abschluss bei uns sinnvoll einbinden“, ergänzt Dirk Meyer, ebenfalls Neoscan Geschäftsführer.

 

Wirtschaftsminister Sven Schulze gehört zu den ersten Gratulanten: „Dass Neoscan Solutions aus dem diesjährigen Wirtschaftswettbewerb Vorsprung als einer der Preisträger hervorgeht, macht mich sehr stolz. Einerseits natürlich, weil es sich um ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt handelt, das wir seit 2017 mit mehr als einer Million Euro unterstützt haben. Zum anderen aber auch, weil ich den Werdegang von Neoscan seit der Gründung intensiv verfolge. Ich habe beobachten dürfen, wie Wirtschaft und Wissenschaft für den Erfolg Hand in Hand gearbeitet und in Magdeburg Großes auf die Beine gestellt haben. Heute lässt sich ganz klar sagen: Mit seinen innovativen MRT-Geräten ist Neoscan ein herausragendes Beispiel für eine starke Medizintechnik-Branche in unserem Bundesland. Und ich bin überzeugt, dass diese Entwicklung noch längst nicht am Ende angekommen ist“, so der Minister.

 

„Wir gratulieren dem gesamten Team von Neoscan Solutions und freuen uns für das Unternehmen, dass wir einen Beitrag leisten können, das Unternehmen stellvertretend für die unzähligen innovativen Mittelständler in Sachsen-Anhalt ins Rampenlicht zu rücken. Das Unternehmen ist Vorreiter einer Branche, meistert Herausforderungen mit beeindruckender Kompetenz, zeichnet sich durch hohes Innovationsstreben sowie nachhaltiges Wachstum aus und steht damit vorbildhaft für die Transformation und die Zukunft der Wirtschaft nicht nur in Ostdeutschland. Visionäre wie Dr. Stefan Röll machen den Unterschied und treiben die Wirtschaft mit tollen Ideen und enormer Energie voran“, sagte IMG-Geschäftsführer Dr. Robert Franke bei der Preisverleihung im Berliner Kanzleramt.

 

Hintergrund zum Unternehmen:

 

Neoscan Solutions ist ein Medizinproduktehersteller, der 2017 im Magdeburger Wissenschaftshafen gegründet wurde und mittlerweile 36 Fachkräfte beschäftigt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Herstellung, dem Vertrieb und dem Service von innovativer Technologie rund um das Themenfeld Magnetresonanztomographie. Das Portfolio umfasst neben einem MRT-System für Kleinkinder auch Forschungsgeräte, Software und Equipment, welche man für die Anwendung benötigt. Neoscan ist bislang das einzige MRT-Unternehmen, das Hochtemperatur-Supraleiter-Magnete, sogenannte HTS-Magnete, einsetzt. Das Besondere daran ist, dass diese nicht nur kompakt und leicht, sondern auch reparierbar und damit wiederverwendbar sind. In Kombination mit einer lokalen RF-Abschirmung entstehen geringere Einbau-, Betriebs- und Wartungskosten für das Krankenhaus. Kinderkliniken können das speziell für die Pädiatrie entwickelte neo315-MRT direkt auf der Station installieren. Den Früh- und Neugeborenen wird dadurch ein Weg zur Radiologie erspart.

 

Hintergrund zum Vorsprung:

 

Zu den Jurymitgliedern gehören: • Matthias Platzeck, Ministerpräsident a. D. Land Brandenburg (Juryvorsitz) • Dr. Robert Hermann, Geschäftsführer, Germany Trade and Invest – Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI) • Andrea Joras, Executive Director Digital Transformation & Information Security, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) • Thomas Kralinski, Staatssekretär und Amtschef im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr • Frank Nehring, Präsident des OWF.ZUKUNFT und Sprecher des Advisory Board • Dr. Denise Rüttinger, Geschäftsführerin DIW Berlin • Jakob Wais, Geschäftsführer und Chefredakteur, Business Insider Deutschland/Gründerszene • Katrin Wiebus, Prokuristin und Leiterin des Bereichs Kredit, Sächsische Aufbaubank Schirmherr des Preises ist Staatsminister Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland. Der Preis ist nicht dotiert.

 

Das Vorschlagsrecht hat ein Gremium aus Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Investitions- und Bürgschaftsbanken sowie Landesvertretungen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) in den sechs ostdeutschen Bundesländern, die jeweils eine Anzahl an etablierten Unternehmen und Start-ups aus den jeweiligen Bundesländern nominieren. Danach entscheidet eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaftsmedien über die Auszeichnung. Dabei wird je ein Preis pro Bundesland vergeben; ein Zusatzpreis geht an ein Start-Up.

 

https://ostdeutscheswirtschaftsforum.de/vorsprung/

Presseanfragen richten Sie bitte an:

 

Christiane Meyer

Tel: +49 159 01 24 14 15

marketing@neoscan-solutions.com

bottom of page

top of page

VORSPRUNG - Neoscan Solutions honoured at the Federal Chancellery

Berlin/Magdeburg, May 2024 | Press Release

Berlin/Magdeburg, 15th May 2024 – Economics Minister Sven Schulze congratulates: “I have seen how business and science have worked hand in hand for success and achieved great things in Magdeburg.”

 

‘Germany - Land of Ideas’ is awarding the VORSPRUNG business prize for the fifth time today. The prize honours particularly innovative companies whose business models, products or developments have the potential to shape the future of Eastern Germany as a business location and thus serve as a model for the transformation of the Eastern German economy. The Magdeburg-based medical technology company Neoscan Solutions, which was nominated by the Investment and Marketing Corporation of Saxony-Anhalt (IMG), has won one of this year's coveted awards.

 

“At the beginning, we at Neoscan asked ourselves the question: how can more people have access to MRI? Then we did some research and developed a completely new magnet technology. In the end, it turned out that the new technology was much more economical in terms of energy consumption and that we could close the product cycle. It makes us proud to see how the original idea has now become a certified medical device. The fact that we have even been awarded the VORSPRUNG business prize for this makes us very happy and indeed honours us,” says Neoscan Managing Director Dr Stefan Röll.

 

“I have been supporting Neoscan Solutions since 2019. The positive development of the last few years has been made possible primarily by a highly qualified team, the support of our regional investors and the network at the Stimulate research campus, in which we are embedded at Magdeburg's Port of Science. Here we are not only in close professional dialogue. The proximity to the Otto-von-Guericke-University also gives us access to qualified students, who we integrate into our organization even before they graduate,” adds Dirk Meyer, also Managing Director of Neoscan.

 

Minister of Economic Affairs Sven Schulze was one of the first to congratulate the company: "The fact that Neoscan Solutions is one of the winners of this year's 'Vorsprung' business award makes me very proud. On the one hand, of course, because it is a company from Saxony-Anhalt that we have supported with more than one million euros since 2017. But also because I have followed Neoscan's development closely since it was founded. I have seen how business and science have worked hand in hand to achieve success and how great things have been realised in Magdeburg. Today it is clear that Neoscan, with its innovative MRI equipment, is an outstanding example of a strong medical technology sector in our state. And I am convinced that this development is far from over,” said the Minister.

“We congratulate the entire team at Neoscan Solutions and are delighted to have played our part in putting the company in the spotlight on behalf of the many innovative SMEs in Saxony-Anhalt.  The company is a pioneer in its sector, overcoming challenges with impressive expertise, is characterized by a high level of innovation and sustainable growth and is therefore a role model for the transformation and future of the economy, not only in Eastern Germany. Visionaries like Dr Stefan Röll make the difference and drive the economy forward with great ideas and enormous energy,” said IMG Managing Director Dr. Robert Franke at the award ceremony in the Berlin Chancellery.

 

Background to the company:

 

Neoscan Solutions is a medical device manufacturer that was founded in 2017 in Magdeburg's Science Harbour and now employs 36 specialists. The company focuses on the development, production, sales and service of innovative technology in the field of magnetic resonance imaging. In addition to an MRI system for infants, the portfolio also includes research equipment, software and equipment required for the application. To date, Neoscan is the only MRI company to use high-temperature superconducting (HTS) magnets. HTS magnets are not only compact and lightweight, they are also repairable and therefore reusable. Combined with localised RF shielding, this results in lower installation, operating and maintenance costs for the hospital. Children's hospitals can install the neo315 MRI, designed specifically for paediatrics, directly on the ward. This saves premature and newborn babies a trip to the radiology department.

 

Background to the VORSPRUNG-award:

 

The members of the jury are: - Matthias Platzeck, former Minister President of the State of Brandenburg (jury chair) - Dr Robert Hermann, Managing Director, Germany Trade and Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH (GTAI) - Andrea Joras, Executive Director Digital Transformation & Information Security, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) - Thomas Kralinski, State Secretary and Head of Office at the Saxon State Ministry of Economic Affairs, Labour and Transport - Frank Nehring, President of OWF. ZUKUNFT and Spokesperson of the Advisory Board - Dr Denise Rüttinger, Managing Director DIW Berlin - Jakob Wais, Managing Director and Editor-in-Chief, Business Insider Germany/ Start-up scene - Katrin Wiebus, Authorised Officer and Head of Credit, Sächsische Aufbaubank. The patron of the award is Minister of State Carsten Schneider, Federal Government Commissioner for Eastern Germany. The prize is not endowed.

 

A committee of business development organizations, investment and guarantee banks as well as state representatives from the Federation of German Industries (BDI) in the six eastern German states are entitled to nominate a number of established companies and start-ups from their respective states. An independent jury consisting of representatives from politics, business, science and the business media then decides on the award. One prize is awarded per federal state and an additional prize goes to a start-up company.

https://ostdeutscheswirtschaftsforum.de/vorsprung/

Please address press enquiries to:

 

Christiane Meyer, Marketing

Phone:+49 159 01 24 14 15

marketing@neoscan-solutions.com,

bottom of page